top of page
AutorenbildJohannes Haas

e4 Testival am Hockenheimring: e-Mobilität er-fahren für Jedermann


e4 Testival Logo
Rennstrecke mit Motorrad und grauem Auto auf Hockenheimring

Wer wollte nicht schon mal die neuesten Elektrofahrzeuge auf einer Formel1-Rennstrecke testen? Geht ja leider nicht?! Doch, geht - beim e4 Testival!


Auch in diesem Jahr findet - bereits zum vierten Mal - vom 25. bis 27. Oktober dieses besondere Event statt, erneut am Hockenheimring unter der Überschrift "New Mobility Driving Experience".


Verschiedene Hersteller bzw. Händler präsentieren die neuesten e-Autos und auch elektrische Leichtfahrzeuge (LEV) wie e-Scooter oder e-Motorräder in der Boxengasse des Motodroms. Und das Beste ist: Man kann direkt einsteigen und zu einer Probefahrt auf dem Ring starten, meistens gemeinsam mit einem erfahrenen Instruktor auf dem Beifahrersitz. In den vergangenen Jahren waren viele Marken vertreten, so z. B. Porsche, BMW, Honda, Audi und VW, aber auch neue Player wie Polestar, Genesis oder Kia.


e4 Testival bietet Probefahrten auf dem Hockenheimring mit vielen e-Fahrzeugen "all inclusive"


Ein Tagesticket für das e4 Testival auf dem Hockenheimring am Samstag oder Sonntag kostet 24 €, das ganze Wochenende nur 38 €. Hiermit erhält man die Berechtigung, unbegrenzt viele Probefahrten machen zu können, auch auf der Rennstrecke. Aus der Erfahrung der letzten Jahre heißt es aber, möglichst früh vor Ort zu sein, um sich für die Probefahrten zu registrieren. Dann steht dem einzigartigen Fahrerlebnis nichts mehr im Wege. Wichtig: Führerschein nicht vergessen!


unterschiedliche Autos in einer Boxengasse auf dem Hockenheimring

Auf dem umfangreichen Programm in diesem Jahr steht erneut die ADAC e-Competition, ein 18-Stunden-Rennen für e-Fahrzeuge verschiedener Klassen, sowohl für Firmen - wie auch Privatteams. Ziel ist es, innerhalb der Rennzeit möglichst viele Runden zu absolvieren. Start ist am Samstag um 16.30 Uhr, Zieleinlauf nach durchfahrener Nacht am Sonntagvormittag.



Zudem findet in diesem Jahr erstmals die Preisverleihung des neuen "Best in Class"-Awards der Zeitschrift electricar statt, in der Fahrzeuge verschiedener Kategorien wie z. B. "Bestes e-Auto der Mittelklasse" oder auch "Bestes elektrisches Familienauto" prämiert werden. In der Sonderkategorie "Vorreiter der Mobilitätswende" werden unterschiedliche Konzepte prämiert, bei denen auch wir mit voylt zu den nominierten Finalisten gehören.


Bereits am Vortag des öffentlichen Programms findet am 25.10.2024 im Porsche Experience Center ein Fachbesuchertag für B2B-Professionals aus der Welt der Elektromobilität statt, sicher wieder mit spannenden Fachvorträgen und Diskussionsforen.



Ein Besuch des e4 Testivals lohnt sich also in jedem Fall, sowohl für Fachbesucher als auch an der e-Mobilität Interessierte, die ihr künftiges e-Fahrzeug mal in einer außergewöhnlichen Umgebung Probefahren wollen. Einmal selbst auf dem Hockenheimring eine Runde zu drehen ist schon ein tolles Erlebnis. Die besondere Dynamik der Beschleunigung eines Elektrofahrzeugs trägt sicherlich auf dieser Teststrecke hierzu bei!


Übrigens werden auch wir von voylt wieder mit einem Stand vor Ort sein und freuen uns auf viele interessante Gespräche!


Frau auf Motorrad im Gegenlicht

30 Ansichten

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen
bottom of page